Wichtiges im Straßenverkehr!

Heute war ein riesiger, 11 Tonnen schwerer LKW, auf dem kleinen Pausenhof der VS Edlach geparkt. Die Schüler probierten aus, wie man sich als Fahrradfahrer verhalten muss, dass der Fahrer einen immer sieht. Dann durften sie sogar hinter das Steuer des LKW sitzen und sich selbst überzeugen, wie es aus der Position eines LKW-Fahrers aussieht!
Die 3b-ler lernten auf anschauliche und sehr eindrückliche Weise, was der "tote Winkel" ist und wie man ihn festlegt. 

3 Fragen waren dabei wichtig:

  • "Was beginnt hier?" - Der tote Winkel.
  • "Was bedeutet das?" - Der Fahrer kann dich nicht sehen.
  • "Wo bin ich als Fahrradfahrer immer sicher?" - hinter dem Fahrzeug mit 1m Sicherheitsabstand.

Als der LKW dann über die Schaumgummipuppe fuhr, war allen klar: Wir berücksichtigen den toten Winkel!

Lehrausgang ins Hatlerdorf

Die 3b machte sich einmal mehr auf, um die Stadt Dornbirn besser kennenzulernen. Diesmal war das Hatlerdorf an der Reihe. 

Impressionen aus der 3a

In der 3a wird gearbeitet, entdeckt, geturnt, gelacht und vieles mehr! Schaut selbst!

Die Oberdorf-Rallye

Ein bisschen wie Touristen fühlten sich die Kinder der 3b, wie sie den Bezirk Oberdorf entdeckten. Professionell ausgerüstet mit Klemmbrett und Bleistift, konnten die Schüler*innen Schritt für Schritt Aufgaben lösen. 
So ging der Spaziergang an der Pinselburg vorbei bis zur Bödelestraße, ein Stück den Steinebach hinauf. Im Hintergrund sah man dann die Fabrik F.M.Hämmerle. Das älteste Haus Dornbirns wurde bestaunt, sowie auch die Ruine des Emserschlösschens! Ein wirklich toller Ausflug!

Die coole Eishalle

Ja, die Eishalle ist nicht nur cool, weil die Temperaturen dort niedrig sind, sondern weil es dort einfach so viel Spaß macht! Über das glatte Eis  flitzen, Kurven kratzen, Piruetten drehen ... jedes Kind probierte etwas Neues aus. Das war ein lässiger Sportausflug! 

Die 3b in der Kletterhalle

Wie toll, dass man den Turnunterricht auch einmal außerhalb der Schule abhalten kann! Einige 3b-ler sind schon erfahrene Kletterer, so konnten sie ihren Klassenkamerad*innen einige Tips und Tricks zum Bouldern verraten. Geschickt und mit großem Spaß kletterten die Kinder dann an den Wänden herum und man konnte sehen, wie sie sich schnell in ihren Techniken verbesserten.

Der Herbst in der 3a

Partnerdiktat

Die Kinder der 3a üben in verteilten Rollen ein Partnerdiktat! Das macht Spaß und bringt viel Übung mit sich.