Adventszeit in der 3a

In der Adventszeit war in der 3a so einiges los. Wir bastelten einen Adventskalender, buken Kekse, falteten Engel, hatten viel Spass mit unseren Studenten und gingen fleißig Ski fahren.

In der Weihnachtsbäckerei

Die Kinder der 3c Klasse haben fleißig Kekse und Lebkuchen für die vorweihnachtliche Zeit gebacken. Mmmh.. sehr lecker!

Wir machen Vogelfutter

Erzähl mal ...

Zum Thema "früher und heute" haben die Kinder der 3c wertvolle Dinge von ihren Großeltern, ihren Eltern oder von Bekannten mit in die Klasse gebracht. Im Sitzkreis wurden die schönen, alten Gegenstände von früher betrachtet. Schön!

3a: Wir schreiben Briefe

Unsere Studenten, Herr Grabher und Frau Hamza, schreiben mit uns tolle Briefe. Diese Briefe brachten wir dann gleich zur Post. Wir sind schon ganz gespannt bis wann wir eine Antwort bekommen.

Hop-On/Hop-Off-Citytour durch Dornbirn

Zu Beginn unseres Dornbirnschwerpunktes in diesem Schuljahr machten wir mit der "Redline" eine Citytour durch Dornbirn. Wir fuhren durch alle Bezirke und sahen wichtige Gebäude bzw. Einrichtungen. Zum Abschluss besichtigten wir auch das Wappen und das Roten Haus am Marktplatz. Wir waren überrascht, wie groß Dorbirn eigentlich ist.

Gesundes aus unserem Gemüsebeet

Im Frühjahr haben wir in unserem Gemüsebeet verschiedene Kräuter und Gemüsesorten angeplanzt. Mit der Ernte haben wir uns eine feine Jause gerichtet.

Herbstwandertag der 3b

Unser Wandertag führte uns bei traumhaftem Wetter auf den Karren. Von dort aus marschierten wir um den Staufen. 

3c: Achtung Feuer

Wenn Sonnenlicht durch eine Lupe scheint, wird es ganz schnell sehr heiß.
Achtung: Lass keine Glasflaschen im Wald liegen. Wir achten auf unsere Umwelt und schützen Sie.

Arbeitsphase in der 3c

Am Freitag arbeiten wir fleißig an einem Tagesplan.
Wir wählen selbstständig die Reihenfolge der Aufgaben und teilen uns die Zeit dafür selbst ein.

3c: Teamwork im Turnunterricht

Mit verschiedenen Spielen trainieren wir nicht nur unsere körperliche Geschicklichkeit, die Schnelligkeit oder die Motorik, sondern auch das Arbeiten miteinander in der Gruppe sowie die sozialen Kompetenzen.

Der Wandertag in der 3c

Impressionen aus dem Schulalltag der 3a

Ein kleiner Einbick in den Schulalltag der 3a.

Leseabenteuer der 3a

Letzten Mittwoch waren wir in der Stadtbücherei. Dort lasen uns Silvana und Gabriele das Buch "Tief im Ozean" vor. Der ganze Raum wurde als Unterwasserwelt hergerichtet und wir kamen uns vor, als ob wir selbst mit dem U- Boot untertauchten. 

3a Stationenbetrieb zum Thema Wald

Voller Eifer war die 3a beim Stationenbetrieb dabei. Die Kinder haben viel zum Thema Wald, deren Tiere und Pflanzen gelernt.