Streifzug durch die Innenstadt

Wir Drittklässler lernen in diesem Schuljahr viel über unsere Stadt Dornbirn. Dabei werden wir auch immer wieder auf Erkundungsreise gehen und Besichtigungen machen. Vor Kurzem haben wir wichtige Gebäude in der Innenstadt angeschaut. Ganz oft sind Tafeln an den Hausmauern zu finden. Diese interessanten Texten zum Gebäude haben wir natürlich gelesen. Besonders gefallen hat uns das Wahrzeichen von Dornbirn, das rote Haus. Wir durften es uns sogar von Innen anschauen! Wow, das hat uns beeindruckt!

Besuch im Stadtmuseum

In diesem Schuljahr beschäftigen wir uns intensiv mit unserer Heimatstadt. Aus diesem Grund durften wir das Stadtmuseum besuchen. Wir haben dort viele interessante Dinge über die Geschichte von Dornbirn erfahren. Durch das Betrachten alter Fotos haben wir entdeckt, wie sich die Stadt bzw. das Stadtzentrum (der Marktplatz) im Laufe der Zeit verändert hat.

Ausflug in die Kletterhalle

Vilma aus der 3a berichtet:

Wir sind von der Schule aus in die Kletterhalle gelaufen. Gestartet hat die 3a Klasse mit verschiedenen Dehnübungen. Danach durften alle eine Runde klettern. Um 9.30 Uhr ging die halbe Gruppe die Jause essen. Die anderen Kinder durften weiterklettern. Dann haben wir getauscht. Nach der Pause spielten wir ein paar Spiele. Die Lehrerinnen verstecken in der Kletterhalle 3 Armbänder. Wir durften alle klettern und die Armbänder suchen. Anschließend haben wir Feuer- Wasser- Blitz gespielt. Das war sehr lustig! Kurz darauf haben die Lehrerinnen Zeichnungen aufgehängt. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir mussten würfeln, klettern und so viele Striche der Zeichnung nachzeichnen, so viel wir gewürfelt hatten. Das Ziel war es, die Zeichnung so schnell wie möglich nachzuzeichnen. Am Ende durften wir noch frei in der Kletterhalle spielen. Dann mussten wir aber schon gehen.
Ich freue mich sehr auf das nächste Mal!