Brücken Dornbirns

Zuletzt hatten wir das Vergnügen, einen Großteil der Brücken kennen zu lernen, welche über die Dornbirner Ache führen. Dabei wechselten wir öfters die Seiten, wobei zu sagen ist, dass uns dies niemand „übelnahm“. Es war sehr interessant, die einzelnen Brücken näher zu betrachten und die eine oder andere Informationen darüber zu erfahren. Außerdem sind Brücken, Gebäude oder Flüsse dankbare Orientierungshilfen. Schlussendlich hatten wir ziemlichen „Kohldampf“ und waren sehr froh, als wir unser Ziel erreichten. Vielen lieben Dank für diesen tollen Vormittag!

Dornbirn - meine Stadt!

Gestern war wieder einmal Ausflug-Tag. Ganz gespannt kam ich in die Schule und wusste nur, dass ich einen Rucksack, gefüllt mit einer Jause und Wasser, ordentliche Laufschuhe und gute Laune mitbringen sollte. Für alles war vorgesorgt! Allerdings als Herr Mathis sein tägliches Morgenritual vollzog, verflog meine Euphorie und ich fragte mich: „Hey, was ist da los? Wollten wir nicht auf Wanderschaft?“ Glücklicherweise durften wir als Nächstes die Landkarten von Dornbirn genauer inspizieren und Herr Mathis erzählte uns, wohin die „Reise“ gehen wird. Ich freute mich sehr auf der Karte nachvollziehen zu dürfen, wohin wir gehen werden. Heute stand im Mittelpunkt unseres Vormittags der Bezirk Hatlerdorf. Dazu nun einige Bilder…

Die 3b "springt" in den Frühling

Mit "gute Laune" - Nasen, Fitnessparcour, Lehrausgängen in die Bezirke, spannenden Referaten und täglichem Seilspringen....  starten wir "fit" in den Frühling!

 

 

Stationsbetrieb der 3d zum Thema Ernährung

Nachdem wir uns in letzter Zeit viel mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt haben, machten wir zum Abschluss einen Stationsbetrieb dazu. Wir wiederholten die Ernährungspyramide, sahen einen Film zum Thema "Gesundes Frühstück", lernten ein Lied zu diesem Thema, sortierten gesunde und ungesunde Lebensmittel. Vor allem aber durften wir schätzen und dann überprüfen, wie viel Zucker in unseren Lebensmitteln steckt. Da gab es einige Überraschungen! Am meisten hat uns der Zuckergehalt von Nutella überrascht. Wir haben viel dazugelernt und essen jetzt sicher bewusster bzw. versuchen, auf Zucker wenn möglich zu verzichten.

Fasching in der 3b

Wir starten gut gelaunt in das 2. Semester und genießen ausgelassene Stunden im "Partyfieber" :-), schließlich lieben wir das Verkleiden und den Fasching,

Maschgara, Maschgara .....

Die 3b im Schnee - oder Jänner 2021

Wir erledigen fleißig unsere Schulaufgaben und genießen das gemeinsame Spielen im Schnee! 

Schon bald haben wir - wenn auch anders wie erhofft - das 1. Halbjahr geschafft! :-)

Advent in der 3b

Juchheeee der 1. Schnee!!! Gleich raus in die Freiluftklasse und "kneippen"!

Wir lieben den Advent ... mit Lebkuchenhaus von Silvester :-) .... danke!

Unsere Rallye durch den I. Bezirk wurde durch die schöne Adventstimmung der Innenstadt versüßt!

Schöne Weihnachtszeit euch allen! 

Wem gehört das Bödele?

Dieser Frage gingen wir im Stadtmuseum Dornbirn nach. Unterstützt wurden wir dabei von zwei netten Museumsführerinnen.  Zum Abschluss durften wir uns noch in einem sogenannten „Logbuch“ verewigen. Danke!

 

Kürbisse schnitzen

Wir besuchten gemeinsam den Winderhof in Dornbirn. Dort bestaunten wir zuerst die vielen verschiedenen Kürbisse. Danach ging es dann mit dem Aushöhlen und Schnitzen der Kürbisse los. Hier wurde viel Geschicklichkeit von uns abverlangt. Die Ergebnisse konnten sich auf jeden Fall sehen lassen!

Herbstspaziergang der 3d

Schwer bepackt mit Brennholz machten wir uns auf den Weg an die Dornbirner Ache. Am Spielplatz dort konnten wir uns austoben, bis unser Lagerfeuer soweit war, dass wir Stockbrot und Würstchen grillen konnten. Trotz der kühlen Temperaturen war es ein schöner Ausflug.

Der tolle Herbstwandertag der 3c Klasse!

Die 3c trainiert fleißig für die Kindermarathon Challenge und sammelt 3 Wochen lang Kilometer.

Wir - die 3c - dürfen uns im Raum der Stille entspannen. Das ist herrlich und tut uns gut.

Herbst in der 3b

Lehrausgänge, Geburtstage... Schätzübungen und Zahlenraumerweiterung auf 1000, Briefe schreiben, im Laub tollen, Turnsaal genießen, Bilder malen....u.v.m.

Schulanfang 2020 der 3b

Gemeinsam starten wir in die 3. Klasse und sind froh, dass wieder alle in der Klasse sein können. Am Spielplatz ist es aber am schönsten!!!