Eislaufen

Es war ein fast wolkenloser, herrlicher Tag, an dem wir, die 4b, mit dem Stadtbus zur Eishalle fuhren. Die 4b-ler waren freudig aufgeregt, denn das Eislaufen macht wirklich allen großen Spaß! Es waren an diesem Mittwoch viele andere Schulklassen in der Eishalle, doch das machte uns überhaupt nichts aus. Wir zogen unsere Bahnen, einige schoben den leeren Stuhl vor sich her, andere ließen sich chauffieren! Wieder andere fuhren Kurven, übten das Rückwärtsfahren oder das coole Eishockey-Bremsen. Ein Highlight war wie immer die Jause. Danach ging es noch einmal aufs Eis, bis wir wieder zur Schule zurück fuhren. Ein tolles Erlebnis!

Stop-Motion in der Stadtbücherei

Was ist Stop-Motion?

Genau das durfte die 4a Klasse in der Stadtbücherei kennenlernen. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und durften sich ihre ganz eigene Geschichte überlegen. Sie bastelten und fotografierten bis schlussendlich tolle Videos entstanden. Die Kinder hatten sehr viel Spaß!

"Die Schneekönigin"

Am regnerischen, kalten Mittwoch, den 20. Dezember fuhren wir mit dem Zug nach Bregenz. Als Zeitvertreib spielten manche 4b-ler im Zug ein paar Runden Armdrücken. Als wir in Bregenz ankamen, spazierten wir zuerst zum Hafen. Dort bestaunten wir die herrlichen Bodensee-Schiffe. Danach ging es durch den am Vormittag menschenleeren Christkindlmarkt, wo wir unter einem Dach Zuflucht fanden, um die Jause zu verzehren. Schließlich war es Zeit, das wunderschöne Landestheater Bregenz zu betreten, wo wir das Theaterstück "Die Scheekönigin" anschauten.

Das Theaterstück: „Im Wald der wilden Tiere“

Am Anfang haben wir für das Theaterstück Masken gebastelt. Es gab Bären, Elefanten, Löwen, Krokodile, Wölfe und Schlangenmasken. Unsere Klasse musste dann viel Text üben. Als Generalprobe haben wir das Stück Frau Flatschacher und Frau Giesingen vorgespielt. Herr Heinzle hat für die Bühnenbilder Klebestreifen auf den Boden geklebt. Bei den Proben ist natürlich manchmal auch etwas schief gegangen. Am Freitag waren alle sehr nervös, aber als das Stück begonnen hatte und alles gut lief, war das schnell wieder verflogen. Unsere Aufführung war ein voller Erfolg.

Die 4a im Wildpark

Unser Besuch im Tierpark

Am Montag den 4.10.23 gingen wir mit der Klasse in den Wildpark. Wir fuhren mit dem Zug nach Feldkirch. Im Wildpark sahen wir sehr viele schöne Tiere, darunter waren Esel, Steinböcke und Wildschweine. Dort angekommen empfingen uns unsere Führer Michaela und Monika. Wir beschäftigten uns an diesem Vormittag vorwiegend mit dem Steinbock und dem Wildschwein. Danach aßen wir Jause. Anschließend machten wir spannende Dinge zu den Vögel. Da durften wir auch Mehlwürmer und Vogelfutter probieren. Danach lösten wir in Teams Aufgaben zu den Tieren. Am Ende fuhren wir mit dem Bus wieder zurück in die Schule.

verfasst von Leonard und Marko

Die Landschultage der 4b

Vom 9.10. bis 11.10. waren wir, die 4b, auf Landschultagen. Wir sind mit dem Bus nach Schoppernau zum Bauernhof von Philip und Fiona Nigsch gefahren. Am ersten Tag fuhren wir gleich nach dem Mittagessen nach Schröcken in den Kletterpark. Das war so cool! Alle Kinder waren so mutig und haben alles geschafft! Auf dem Bauernhof gab es verschiedene Gokarts und ein Riesentrampolin. Einige Buben fanden das Spiel „Grätsch Battle“ im Trampolin besonders toll. Außerdem gab es natürlich einige Tiere, wie Kühe, Hühner, eine riesige Sau, Ferkel und einen Hasen. Das Lustigste am Bauernhof war, dass die Schweine quasi der Biomüll waren. Wir mussten ihnen immer unsere Essensreste bringen. Wir lachten sehr über das laute Schmatzen. Wir hatten immer viel Programm, zum Beispiel der nächtliche Spaziergang mit den Fackeln oder die Spiele in der Natur. Trotzdem blieb genug Zeit für unsere Spiele auf dem Bauernhof. In der Mittagsruhezeit haben wir in unseren Zimmern Spiele gespielt, sehr viel geredet und gelacht. Das war so cool! Schade, dass die Landschultage so kurz waren! Das war unser bestes Erlebnis mit der 4b! (Text: Die Kinder der 4b)

Der Wandertag der 4b

Am Dienstag, den 26.9.2023 fuhren wir, die 4b, mit dem Zug nach Nenzing. Vom Bahnhof über die Ortsmitte hinweg liefen wir in die Mengschlucht, die neben dem Fluss Meng entlangführt. Nachdem wir die Hälfte des wunderschönen Weges gegangen waren, haben wir auf einem Platz eine kleine Jausenpause gemacht und jedes Kind packte seine Jause aus. Dann liefen wir weiter. Als wir am Ende des Weges auf einer Plattform ankamen, drehten wir wieder um und liefen zurück. Zuvor hatten wir unser selbst mitgebrachtes Grillholz bei einer öffentlichen Grillstelle abgeladen. Aber was für ein Schreck, als wir wieder zurück zur Grillstelle kamen, war dort schon eine andere Klasse, die einfach unser Holz geklaut hatte! Sie hatten sogar schon angefangen, ein Feuer damit zu machen! Da kam der Lehrer der anderen Klasse herbeigelaufen und fragte etwas schuldbewusst, was hier los war. Nachdem alles geklärt war, schickte der Lehrer seine Schüler los, um an der anderen Grillstelle das Holz zu holen, das die Klasse mitgebracht hatte. Nun konnten wir unsere mitgebrachten Sachen doch noch grillen, und es war ein traumhafter Wandertag! (Text: Melissa B.)