Im Werkraum fühlen wir uns wohl! Ob hämmern, bohren, sägen oder etwas ausschneiden und daraus Schönes gestalten,

uns gefällt das Kreativsein sehr!

Ob Radfahrtraining, Schülerlotsenausbildung, Fahrradprüfung oder die Aktion "Sehen und gesehen werden" - das ganze Schuljahr werden wir Viertklässler bestens für Selbständigkeit im Straßenverkehr geschult und es macht auch noch riesigen Spaß!

Am 4. Dezember 2025 machte sich die 4a auf den Weg in die Stadtbücherei Dornbirn. Gleich zu Beginn erwartete die Kinder ein besonderer Einstieg, eine Lesekaraoke. 

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Bücher eintauchen – stöbern, schmökern, entdecken und lesen.

Zum Abschluss durfte ein gemeinsames Foto auf dem Weihnachtsmarkt natürlich nicht fehlen.

Die 4a begab sich auf eine spannende Reise in die Vergangenheit: Die Mittelweiherburg, heute ein liebevoll gestaltetes Textildruckmuseum, öffnete den Kindern ihre Türen und gewährte einen faszinierenden Einblick in historische Druckverfahren.

Mit großem Interesse lauschten die Schülerinnen und Schüler den Erklärungen und bestaunten die alten Werkzeuge und Techniken. Zum Abschluss durften sie selbst kreativ werden und eine Grußkarte sowie einen Sack bedrucken. Ein gelungener Ausflug in die Vergangenheit!

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir Mitte Oktober nach Schoppernau auf einen Ferienbauernhof.

Wir bezogen für 2 Nächte die Ferienwohnungen der Familie Nigsch.

Spielen auf dem Hof, Besuch der Tiere im Stall, Kletterpark in Schröcken , leckeres Essen, Walderkundung,

Jogurt machen, Pony reiten und lustige  Abende standen auf dem Programm!

 

Es war ein wunderbares Abenteuer für unsere Klasse!

 

Voller Vorfreude fuhren wir mit dem Bus aufs Bödele, wo uns Naturführer Lukas empfing. Während der Hüttenwirt unser Gepäck zur Dornbirner Hütte brachte, begann unser Abenteuer: Wir lernten, wie Moore und Berge entstehen, wir bauten Natur-Kugelbahnen und spielten tolle Spiele im Wald. Abends gab es unser Lieblingsessen: Chicken Nuggets mit Pommes, mmmh, lecker! Danach machten wir noch einen Spieleabend und dann ging‘s ab ins Matratzenlager. Müde, aber glücklich schliefen wir schnell ein und freuten uns schon auf den nächsten Tag, an dem wir dann noch eine tolle Wanderung machten.

Es waren sooo tolle Landschultage!

Bei wunderschönem Wetter, aber kalten Temperaturen fuhren wir zuerst mit dem Bus nach Bregenz Fluh. Von dort wanderten wir auf den Pfänder. Oben angelangt hatten wir viel Spaß am Spielplatz und ließen uns unsere Jause schmecken. Am besten haben uns die tolle Aussicht auf den Bodensee und die lange Waldrutsche im Wildpark gefallen.

Aufgeregt machten wir uns mit dem Polizisten auf den Weg zur Dr.-Anton-Schneider-Straße, wo wir dann alle zeigten, wie gut wir die Verkehrsregeln kennen und dass wir richtig links abbiegen können. Alle Kinder, die zur Prüfung angetreten sind, haben mit Bravour bestanden, und so sind wir jetzt stolze Besitzer eines Radfahr-Führerscheins. Juhuuu!

Radfahrprüfung 

Nach langem Fahrrad fahren Üben in der Theorie und Praxis und einer Radkontrolle vom ÖAMTC, haben die Kinder der 4a die Radfahrprüfung geschafft und können nun fröhlich mit dem Fahrrad unterwegs sein. Das Üben hat sich gelohnt!

Wandertag 

Motiviert wanderte die 4a Klasse am Wandertag vom Bödele auf den Brüggelekopf und dann hinunter nach Alberschwende. Es war ein sonniger und toller Wandertag!

Schülerlotsen, Radfahrworkshop, Lehrausgang – 
So war unser Schulanfang!

Im ORF gaben wir ein Interview und hörten uns im Radio.
In der Inatura durften wir die DNA einer Tomate entdecken.
Jetzt sind wir schon gut auf die Radfahrprüfung vorbereitet
und arbeiten fest mit im Unterricht! Das wird sicher ein spannendes Schuljahr!