In unserer Spatzenpost entdeckten wir einen spannenden Versuch: eine Lava Lampe selber herzustellen. Dazu benötigten wir: eine leere Flasche, Wasser, Öl, Lebensmittelfarbe, Brausetabletten. Das Ergebnis war richtig cool.

Gerne erledigen wir Wochenplanaufgaben. Das ist immer sehr abwechslungsreich. Manchmal bereiten wir Früchtetopfen zu, arbeiten mit den Tablets, schreiben Laufdiktate usw.

Am Mittwoch experimentierte die 2a Klasse mit Wasser. Wir ließen Schnee schmelzen und staunten wie wenig Wasser ein Topf voller Schnee ergab. Mit der Hilfe von Wasser und Kälte bastelten wir eine wunderschöne Dekoration.

Im Spätherbst machten wir uns auf den Weg zu den Achauen. Dort fanden wir viele Schätze am Wegrand.

Seit dem ersten Schultag dürfen nicht nur Lenny und unsere Schildi in der Schule dabei sein, sondern auch ein neuer Freund, namens Floppi. Hier handelt es sich um einen Elefanten, der sehr neugierig ist.

Er überraschte uns am ersten Schultag. Seit diesem Tag darf Floppi jedes Wochenende ein anderes Kind nach Hause begleiten. Dort erwarten ihn immer tolle Abenteuer, wie Kekse backen, ins Kino gehen, die Kirche besuchen, Kürbisse schnitzen und gutes Essen. Es macht uns großen Spaß und jeder freut sich riesig darauf bis Floppi endlich mit nach Hause darf.

Lest selbst, welche tollen Erlebnisse wir erleben dürfen.

 

Die in der Klasse geknackten Walnüsse aus Dornbirn wurden in einer Pfanne mit Zuckerwasser geröstet. Das Ergebnis war einfach supergut! Wir kosteten fleißig und ließen uns diesen besonderen Snack schmecken. Doch eigentlich waren die Nüsse, die wir in hübsche Gläser füllten, für den Adventmarkt der VS Edlach bestimmt. Die Kinder verkauften mit großem Erfolg ihre selbstgemachten Produkte.

In der 2b wurden die Euro- und Centmünzen erforscht: wie viele Cent braucht man für 1€? Das war die große Frage! Das Rechnen mit Spielgeld macht Spaß!

Am Freitag durfte die 2c das erste Mal die gesunde Jause für die anderen Kinder herrichten. Die Kinder konnten es kaum erwarten loszulegen. Es wurden Brote gestrichen und ganz viel Obst geschnitten. Auch das schöne Anrichten der Teller, war ein sehr wichtiger Punkt für die Kinder. Es machte großen Spaß und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.