4a Workshop mit Sabrina

Sabrina Stadelmann, die Mama von Nils, machte mit uns einen tollen workshop zum Thema "Gemeinsam sind wir stark".

Es hat uns sehr gut gefallen. Besonders toll waren das Gefühlespiel, die Schatzsuche und das Gespräch "Was würdest du tun, wenn..."

Danke, Sabrina!

4a Wanderung Romberg

Nachdem das Schifahren abgeschlossen ist, gehen wir wieder zu Fuß in die Höhe.

Unsere erste Wanderung führte uns über das Bantlinger Tobel auf den Romberg.

4a Pizzabacken

Wir hatten die Aufgabe, bis zum Lesetag ein Rezept zu lesen.

Das taten wir auch und probierten das Rezept gleich aus.

Lecker!

Faschingsfeier 4a

Am Faschingsdienstag hieß es in unserer Schule "Maschgoro, Maschgoro"!

Wir spielten in der Klasse viele Spiele und tanzten zur lustigen Musik, bevor wir von der Fasnatzunft befreit wurden.

 

 

Faschingsbasteln 4a

Aus den verschiedensten Materialien bastelten wir lustige Figuren und Girlanden.

Schifahren 4a

Auch diesen Winter machten wir wieder die Pisten auf dem Bödele unsicher.

An 5 herrlichen Tagen gingen wir schifahren. Ein großer Dank an Rudi für seine Begleitung über alle 4 Jahre!

Danke auch an alle Eltern, die uns unterstützt haben.

Chemische Experimente 4a

Das Experimentieren mit gefährlichen Stoffen machte uns sehr viel Spaß.

Kekse backen 4a

Wir verbrachten einen Vormittag mit dem Backen von Keksen, Basteln und genießen - herrlich!

Besuch in der Kletterhalle 4b

Am 31. Jänner 2019 besuchten wir die Kletterhalle. Unsere Kletterlehrerin Linda machte mit uns tolle Boulder-Spiele, zeigte uns den Achterknoten und sicherte uns beim Seilklettern. Wir werden sicher noch öfter zum Klettern gehen!

Chemieboxen

Am 30. Jänner 2019 wurde die 4b Klasse zu einem kleinen Chemielabor. In  sechs Stationen konnten wir verschiedene Dinge ausprobieren und interessante Entdeckungen machen.

Die 4b übt sich im Fechten

Am 17. Jänner 2019 konnten wir eine völlig neue Sportart ausprobieren. Nach einem kleinen Turnier gab es einen spannenden Schlusskampf! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Besuch der 4b Klasse bei Antenne Vorarlberg

Am 10. Jänner 2019 besuchten wir Antenne Vorarlberg. Wir lernten die Arbeit einer Radiomoderatorin kennen und durften einen eigenen Beitrag gestalten. 

4b Eislaufen

Am 17. Dezember fuhren wir mit dem Stadtbus zum Messegelände und gingen eislaufen. 

4b Heimarbeit

Am 13. Dezember 2018 besuchten wir im Stadtmuseum die Sonderausstellung "Heimarbeit - Wirtschaftswunder am Küchentisch". Wir hatten eine sehr interessante Führung durch die Ausstellung. Vielen herzlichen Dank! 

4a Emma, Basteln und Mr. Bofrost

Heute war ein besonderer Tag: Frau Altenburger und Herr Steigl waren leider den letzten Tag bei uns und verwöhnten uns mit einer Bastelstunde, Kuchen und "bissigen" Tieren.

Außerdem besuchte Emma uns und erzählte Spannendes über ihr Leben in Hamburg.

Zum Schluss des Tages durften wir das Lied "Mr. Bofrost", das wir mit den Studenten lernten, aufführen.

Danke!

4a Bilderkino

Maria besuchte uns und brachte ein selbstgemachtes Bilderkino mit.

Wir lauschten der spannenden Erzählung über den kleinen Engel, der auf der Erde ein Geschenk sucht. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung der Geschichte!

4a Alles Strom

Unsere Studenten Frau Altenburger und Herr Steigl machten mit uns spannende Versuche zum Thema "Strom". Wir erfuhren viel Neues und durften selber einen Stromkreis bauen.

4b Kletterhalle K1

BOULDERN! Am 29.11.2018 war es soweit! Wir gingen zur Kletterhalle K1 zum Bouldern. Das hat uns unglaublich viel Spaß gemacht! Wir freuen uns schon sehr auf weitere Besuche und Aktivitäten in der Kletterhalle!

4a Erholen nach der Fahrradprüfung

Nach der aufregenden Fahrradprüfung haben wir uns eine Erholung verdient.

Wir genießen die Zeit mit Spielen, Lesen, Malen und vielem mehr.

4a Wandertag

Mit Zug und Bus fuhren wir zum Kummenberg, einem Inselberg im Rheintal. Wir verbrachten viel Zeit mit Hütten bauen und Genießen und retteten einer Kröte das Leben.

Nebenbei erfuhren wir noch Interessantes über unseren Heimatbezirk und das Rheintal.

Landschultage der 4a

Vom 1. bis zum 3. Oktober erlebten wir wunderbare Landschultage in Schoppernau bei Hanspeter.

Wir durchquerten einen Abenteuerparcours, besuchten das Museum, molken die Kühe und betreuten die anderen Tiere.

Daneben fanden wir noch genügend Zeit zum Spielen und Trampolin springen. Ebenso genossen wir unsere schönen Gästezimmer und das gute Essen.

Wandertag 4b

Nach einer wunderschönen Wanderung entlang des Bodensees von Lochau nach Lindau fuhren wir mit dem Schiff zurück nach Bregenz. Dort aßen wir noch ein leckeres Eis.