Schullauf

Schon zum zweiten Mal veranstalteten wir einen schulinternen Lauf in der jeweils Mädchen und Buben der verschiedenen Stufen gegeneinander antraten. Schlussendlich waren alle Sieger - denn alle haben den Lauf toll gemeinstert.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren des tollen Events und der Firma Alpla, die uns coole Flaschen für jedes Kind gesponsert hat.

Leseduell

Im März 2018 veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen ein Leseduell gegen die Lehrerinnen. Drei Wochen lang wurde fleißig gelesen und die "Bücherregale" gefüllt. Es war ein spannendes "Kopf - an - Kopf - Rennen". Schlussendlich gewannen die Schüler und bekamen als Belohnung einen Kinovormittag mit Popcorn.

Die Stadtmusik Dornbirn stellt sich vor...

Am Freitag, den 2. März, besuchte uns eine Abordnung der Jugendmusik. Sie spielten uns ein paar tolle Lieder vor und anschließend durften die Instrumente ausprobiert werden. Einige Kinder entdeckten neue Instrumente, die ihnen Spaß machen würden :)

Faschingsfeierlichkeiten

Traditionell machten alle Kinder und Lehrer die wollten, beim Kinderfaschingsumzug quer über den Marktplatz, mit. Als Buntstifte verkleidet hatten wir einen riesen Spaß beim Süßigkeiten schmeißen und "Maschgra, Maschgra" rufen.

Am Faschingsdienstag wurden wir dann von der Faschingszunft Oberschorbach vom Unterricht befreit und hatten viel Spaß beim Tanzen auf dem Schulhof.

Weihnachtsfeier

Trotz leichtem Regen veranstaltete der Elternverein am 21. Dezember eine kleine Weihnachtsfeier im Schulhof. Gerne bereiteten auch ein paar Klassen etwas vor und von allen gemeinsam wurden ein paar Weihnachtslieder gesungen.

Besuch vom Heiligen Nikolaus

Auch dieses Jahr hatten wir wieder hohen Besuch. Bei einer tollen gemeinsamen Nikolausfeier in der Aula führten alle Schulstufen etwas vor und der Nikolaus war sehr begeistert und beschenkte alle Klassen reichlich mit verschiedenen Leckereien und einem Buch.

Adventkranzweihe

Traditionell wurden am Montag nach dem ersten Adventsonntag die Adventkränze von unserem Herr Pfarrer Stranz geweiht. Dazu versammelten sich alle Klassen um Punkt 8:00 Uhr in der Aula zu einer kleinen Feier.

RIKKI Schlauberger vermeiden Abfall

Am Donnerstag vor den Herbstferien hatten die 3. Klassen Besuch von der Wissensshow "RIKKI - Schlauberger vermeiden Abfall".

Die Kinder konnten gelerntes über Mülltrennung, Recycling und Müllvermeidung anwenden und dazu auch noch neue Dinge darüber erfahren.

Es hat ihnen großen Spaß gemacht.

Mit dem Förster im Wald...

Alle 2. Klassen haben die Möglichkeit genutzt, mit einem Förster, einen Vormittag lang den Wald zu erkunden. Wir durften blind einen Parcours laufen und haben ein Baum-Tastspiel gespielt. Danach durften wir verschiedenste Dinge im Wald suchen und haben ein total lustiges Eichhörnchen-Überlebensspiel kennengelernt. Zum Schluss bekamen wir noch ein bisschen Ton, um Waldgeister zu gestalten. Das waren  richtig tolle und lehrreiche Vormittage mit wunderschönem Herbstwetter.

Danke an die Förster für die tolle Vorbereitung und Begleitung!!

Funky Currywurst Brothers

Am 10.10. durfte die ganze Schule im Kulturhaus ein ganz besonderes Konzert miterleben. Zwei langjährige Mitglieder der Formation "STOMP" trommelten mit allem was ihnen in die Hände kam. Auf dem eigenen Körper, Luftballons, Bürostühlen, Werkzeugkästen, Cajons und vielem mehr. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie von uns! Das war ein Spaß :)

Liebe Kinder, liebe Eltern! 

Der Schulbeginn steht bevor und wir freuen uns schon auf das neue Schuljahr mit euch! Das Schuljahr beginnt am Montag, den 11.09.2017 mit der Eröffnungsmesse. Die katholischen Kinder treffen sich um 08:00 Uhr vor der Schule. Von dort aus gehen wir gemeinsam zur Kirche.

Um 09:15 Uhr begrüßen wir die nicht katholischen Kinder auf dem Schulplatz. Anschließend findet eine kleine Begrüßungsfeier für alle statt. Dann gehen wir in die Klassen und die Kinder erhalten die ersten wichtigen Informationen. 

Um 10:30 Uhr ist der erste Schulvormittag beendet. Es folgt eine Konferenz für die Lehrer.

Am Dienstag ist von 08:00 Uhr bis 11:45 Uhr Unterricht. Schultasche mitbringen!

Ab Mittwoch ist Unterricht laut Stundenplan.